MamaWORKOUT

Was ist MamaWORKOUT?

MamaWORKOUT ist ein speziell für Schwangere und junge Mütter entwickeltes Fitness- und Gesundheitskonzept, welches für professionelles Training, ganzheitliche Gesundheitsbetreuung während der Schwangerschaft, im Wochenbett, in der Rückbildungsphase und in den ersten Babyjahren steht.

Neben den Übungen erhalten die Teilnehmerinnen jede Kursstunde in einem kleinen Theorieteil Informationen rund um den Körper während und nach der Schwangerschaft, sowie wertvolle Tipps für einen gesunden Mamaalltag und eine gute Haltung.

DAS BESTE DARAN: Die MamaWORKOUT-Kurse sind nach §20 Abs. 1 SGB V von der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert und werden von der deutschen Krankenkasse bezuschusst. Die Kursgebühr wird mit bis zu 75 % von der gesetzlichen Krankenkasse erstattet.

Das zeichnet unsere MamaWORKOUT-Kurse aus:

  • Zusätzlich zu dem einmalig pro Woche stattfindenden Gruppenkurs, erhälst Du einen digitalten Hometrainingsplan über die Bewegungsfreiheit App. Dieser ermöglicht Dir, zusätzlich zum Kurs, bekannte Übungen aus der Kursstunde, eigenständig Zuhause zu trainieren.
  •  Außerdem findest Du in der App Informationen und Tipps zu verschiedenen Themen wie z.B.:

 Körperveränderung in der Schwangerschaft

Tipps für eine gute Haltung

Was ist die Rektusdiastase und wie kann ich sie schonen?

Körper nach der Schwangerschaft

Wie erhalte ich wieder einen flachen Bauch?

 

Vor Trainingsbeginn solltest Du Dir das OK von Deinem Arzt einholen. Bevor Du mit dem Gruppen- oder Personaltraining starten darfst, findet mit jeder Schwangeren/Mutter ein persönliches und kostenloses Einzelkennenlerngespräch inklusive ausführlicher Anamnese statt. Dies geht aufgrund der momentanen Situation auch telefonisch.

Dein Körper und Dein Leben verändern sich. Nimm dir jetzt Zeit für Dich!

Dein Körper und Dein Leben verändern sich. Nimm dir jetzt Zeit für Dich!

 

 

Vorteile von Sport in der Schwangerschaft:

  • mehr Ausdauer und Kraft während der Schwangerschaft
  • weniger Müdigkeit
  • verbessert die Haltung
  • fördert das Wohlbefinden
  • stärkt das Immunsystem
  • vermindert Rückenbeschwerden, Wassereinlagerungen und fördert die Verdauung
  • weniger gesundheitliche Probleme wie z.B. Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck
  • geringere Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
  • mehr Kraft und Durchhaltevermögen für die Geburt
  • ein besseres Körpergefühl während der Geburt und bei der anschließenden Rückbildung
  • verbesserte emotionale und körperliche Regeneration nach der Entbindung
  • mehr Kraft für die ersten Monate im Mamaalltag

Aufgrund der aktuellen Situation finden alle Kurse, bis auf den Outdoor-Kurs, online über "Zoom" statt.

Aufgrund der aktuellen Situation finden alle Kurse online, bis auf den Outdoor-Kurs, über “Zoom” statt.

 

 

Unser MamaWORKOUT Kursangebot 

MamaWORKOUT – Fit in der Schwangerschaft

Mit der Schwangerschaft beginnt für Dich eine aufregende Zeit, vor allem für Deinen Körper, der sich nun von Monat zu Monat verändert. Der Kurs MamaWORKOUT Fit in der Schwangerschaft ist ein speziell auf Deine schwangerschaftsbedingten Bedürfnisse abgestimmtes Kurskonzept. Hier lernst Du, wie Du Dich auch während der Schwangerschaft fit halten und diese Zeit lange unbeschwert genießen kannst.

 

Kursstart:
Outdoorkurs    – Donnerstag 10.06.2021 08:00 – 09:00 Uhr (Biersdorf am See)
Onlinekurs        – Donnerstag 10.06.2021 18:15 – 19:15 Uhr

Bitte schreibe uns beim Buchen in das Bemerkungsfeld, an welchem der beiden Kurse Du teilnehmen möchtest.

MamaWORKOUT – Beckenboden (Rückbildung)

In diesem Kurs ist der Name Programm, denn hier dreht sich alles um die Wahrnehmung und Ansteuerungsfähigkeit Deines Beckenbodens und Deiner, durch die Schwangerschaft und Geburt in Mitleidenschaft gezogene Körpermitte. Der Kurs dient der Rückbildung und richtet sich an frisch gebackenen Mamas im Anschluss an das 6 wöchige Wochenbett als auch an Mamas die schon vor längerem entbunden haben und den Einstieg in den Sport suchen. Wir begleiten Dich auf dem Weg zu Deinem Wohlfühlkörper.

Dieses Training findet bei gutem Wetter in “Biersdorf am See” statt. Wenn Dein Kind nicht betreut werden kann, bringst Du es im Kinderwagen einfach mit.

 

Kursstart:
Outdoorkurs  – Mittwoch 30.06.2021 09:30 – 10:30 Uhr (Biersdorf am See)

MamaWORKOUT – Ganzkörperkräftigung

Du hast deinen Rückbildungskurs abgeschlossen und konntest alle Fragen des Körpermitte-Test mit „ja“ beantworten? Dann bist Du hier genau richtig.

Das Motto des Kurses lautet „Back in Shape“.

Jetzt machen wir uns gemeinsam auf den Weg zu Deinem Wohlfühlkörper. Neben dem stressigen Mamaalltag hast Du in diesem Kurs 60 Minuten Zeit für Dich.  Ziel ist es neben der weiteren Beckenboden- und Körpermittekräftigung jetzt auch Deinen gesamten Körper zu kräftigen und wieder in Form zu bringen.

 

Kursstart:
Onlinekurs  – Donnerstag 10.06.2021 19:30 – 20:30 Uhr

MamaWORKOUT – Outdoor-Training

Du hast deinen Rückbildungskurs abgeschlossen und konntest alle Fragen des Körpermitte-Test mit „ja“ beantworten? Dann bist Du hier genau richtig.

Das Motto des Kurses lautet „Back in Shape”.

Jetzt machen wir uns gemeinsam auf den Weg zu Deinem Wohlfühlkörper.  Dieses Training findet bei gutem Wetter in “Biersdorf am See” statt. Wenn Dein Kind nicht betreut werden kann, bringst Du es im Kinderwagen einfach mit. Ziel ist es neben der weiteren Beckenboden- und Körpermittekräftigung jetzt auch Deinen gesamten Körper zu kräftigen und wieder in Form zu bringen. Außerdem verbessern wir durch schnelles Walken Deine Ausdauer und verbrennen zahlreiche Kalorien.

 

Kursstart:
Outdoorkurs  – Donnerstag 10.06.2021 09:45 – 10:45 Uhr (Biersdorf am See)

Gerne testen wir gemeinsam mit Dir Deine Körpermitte und senden Dir dafür den Körpermitte-Test zu.

Schreib uns dafür gerne eine E-Mail oder rufe uns an.

Warum unterrichte ich MamaWORKOUT?

Nach meiner Schwangerschaft und der Geburt meines Sohnes Lio im Mai 2018 durfte ich am eigenen Körper erfahren, wie sich der Körper innerhalb der Schwangerschaft verändert und auch welche Auswirkungen ein ungeplanter Kaiserschnitt haben kann.
Bis auf die morgendliche Übelkeit, die vorbei war sobald ich etwas gegessen habe und Müdigkeit ging es mir und dem kleinen Bauchbewohner sehr gut. Trotz meines Sportpensum musste ich festgestellen, dass zum Ende der Schwangerschaft auch die Arme und Beine an Festigkeit verloren haben und der Körper schlaffer wurde.
Der Sport tat meinem Körper aber nach wie vor gut und ich wollte nach der Schwangerschaft schnell wieder meine „alte“ Form zurückerlangen.
Als der errechnete Entbindungstermin immer näher gerückt ist stieg die Spannung. Leider musste nach 5 Tagen eingeleitet werden und der Kleine nach dem Versuch ihn normal zur Welt zu bringen mit einem Kaiserschnitt geboren werden.
Nach dem Kaiserschnitt hat sich mein Körper drastisch verändert. Ich hatte enorme Wassereinlagerungen und konnte meine Kleidung, die mir noch einen Tag zuvor gepasst hat, nicht mehr tragen.

 

Ich bin sehr ehrgeizig und für mich stand fest schnell wieder fit zu werden. Ich machte mehrmals täglich meine Basisübungen, achtete auf eine gesunde Ernährung, wir gingen viel spazieren und ich begann schnell wieder mit leichten Übungen für den oberen und unteren Rücken, die Arme und die Beine, da ich durch das Tragen des Kleinen schnell Verspannungen im Nackenbereich hatte.
Wie die Fotos zeigen, konnte ich Dank des richtig dosierten Trainings, schnell wieder mit meinem “normalen” Sportpensum starten und meine “alte” Figur und Form wieder erreichen.

Ich möchte meine körperlichen Erfahrungen während und nach meiner Schwangerschaft und das erlernte Fachwissen durch die Ausbildung als Prä- und Postnataltrainern mit Dir teilen und anwenden.

Manche Frauen haben das Glück, dass es wie von selbst geht. Andere müssen hart arbeiten und dabei möchte ich Dich unterstützen.
Ich habe es geschafft und Du kannst das mit meiner Unterstützung auch schaffen.