Unser Team

 

Sport-Team:

 

Natascha Gillenkirch

Natascha Gillenkirch

Inhaberin Bewegungsfreiheit

  • Konzeptschulung WirbelsäulenBalance und FunctioCorePower (Dezember 2022)
  • Rettungsschwimmer Silber (Juli 2021)
  • Penalty Box Trainer (März 2021)
  • MamaWORKOUT-Outdoor-Kurse mit Buggy (November 2020)
  • Pränataltrainerin nach dem MamaWORKOUT-Konzept (Oktober 2020)
  • Postnataltrainerin nach dem MamaWORKOUT-Konzept (Oktober 2020)
  • Jumping Fitness Instructor (November 2018)
  • Babyschwimmen – eine sensomotorische Früherziehung Claudia Landmann (Mai 2017)
  • Aqua Jumper Workshop (März 2017)
  • Aquarider Trainer (März 2017)
  • Indoor Cycling Premium Level Coach by Color (November 2016)
  • Ausbildung zur EMS-Trainerin (Oktober 2015)
  • Kursleiterin für Senioren (November 2013)
  • Athletiktrainerin (Oktober 2013)
  • Bachelor of Arts in Gesundheitsmanagement (2012)
  • Ausdauer und Indoor Cycling (November 2011)

Nach meinem im Jahr 2012 erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium in Gesundheitsmanagment war ich als Gesundheits- und Fitnesstrainerin im Bereich Trainingsfläche, EMS- und Personaltraining und als Kurstrainerin für viele Gruppenkurse und auch Babyschwimmen tätig. Nebenbei habe ich bis vor meiner Schwangerschaft beim FC Bitburg Fußball gespielt. Nach einer schweren Fußballverletzung im Sprunggelenk mit Operation im Jahr 2014 und durch die Geburt meines Sohnes Lio im Mai 2018 habe ich am eigenen Körper erfahren, wie es ist von vorne anzufangen. Mit Ehrgeiz, Disziplin und der Überwindung des inneren Schweinehundes, konnte ich es schaffen wieder fit zu werden und die überschüssigen Kilos zu verlieren. Meine bisherigen beruflichen und auch privaten Erfahrungen und zahlreiche Fort- und Weiterbildungen bilden die Basis von Bewegungsfreiheit.

 

Marius Herschbach

Marius Herschbach

EMS-Training / Rehasport/ Gruppenkurse / Schwimmkurse

 

  • Rettungsschwimmer Silber (Juni 2023)
  • Konzeptschulung Power4Kids (April 2023)
  • Konzeptschulung Agilitylife (April 2023)
  • IC-Instructor (Oktober 2021)
  • Übungsleiter Rehasport Orthopädie (Juni 2021)
  • Bachelor of Arts Fitnessökonomie (Juni 2021)
  • Athletiktrainer ( Juni 2019)
  • Fitnesstrainer B-Lizenz ( März 2019)

Mit meinem großen Wunsch beruflich irgendwas mit Sport zu machen begann ich 2018 mein duales Studium im Bereich Fitnessökonomie. Neben dem abgeschlossenen Bachelor Studium kamen weitere Aus-und Fortbildungen hinzu. In meiner Freizeit spielt der Sport ebenfalls eine große Rolle. Neben dem Krafttraining, welches im Laufe der Jahre fester Bestandteil meines Alltags geworden ist, zählt Fußball zu einer meiner größten Leidenschaften.Ich freue  mich darauf, als Teil des Bewegungsfreiheit –Teams, mit Euch einige schöne Stunden beim Sport zu verbringen und meine Leidenschaft dafür mit Euch zu teilen!!

 

 

Andreas Neises

Andreas Neises

Kurstrainer

 

  • Indoor Cycling Premium Level Coach by Color (2023)

 

Mein Name ist Andreas Neises, ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und arbeite als Gesundheits- und Krankenpfleger in Luxemburg.

 

In meiner Freizeit treibe ich viel Sport und befinde mich hauptsächlich auf dem Mountainbike und dem Rennrad.

 

Bedingt durch den Radsport bin ich vor vielen Jahren zum Indoor Cycling gekommen und freue mich gemeinsam mit Euch zu radeln.

 

 

Anne Wallenborn

Anne Wallenborn

Kurstrainerin

 

  • Bachelor of Arts Fitnessökonomie
  • Ernährungstrainerin B-Lizenz
  • Gesundheitstrainerin
  • Trainerin für Sportrehabilitation
  • Trainerin für gerätegestütztes Krafttraining
  • Athletiktrainerin Fußball (in Ausbildung)

Sport begleitet mich bereits mein ganzes Leben. Vor allem in den Bereichen Fußball, Tanzen und Leichtathletik war bzw. bin ich lange Zeit aktiv. Nach dem Abi habe ich mich deshalb auch für ein duales Studium der Fitnessökonomie entschieden. In diesem konnte ich Erfahrungen in der Betreuung und Beratung, aber auch in Krafttraining und diversen Kursen sammeln.

Besonders interessiere ich mich für die Bereiche Athletik und Functional Fitness. Die letzten Jahre habe ich Athletikbereich mit diversen Fußballmannschaften verschiedener Altersklassen zusammengearbeitet. Derzeit schreibe ich meine Abschlussarbeit um die Ausbildung zum Atheltiktrainer Fußball abzuschließen.

Ich bin ein großer Fan eines ganzheitlichen Trainings. Gerne kombiniere ich klassische Kräftigungsübungen mit Übungen aus Yoga und Pilates.

Ich freue mich seit Oktober 2022 Teil des Bewegungsfreiheit-Teams zu sein und Spaß an der Bewegung zu vermitteln.

 

Alica Schulze

Alica Schulze

Kurstrainerin (aktuell in Elternzeit)

 

  • Übungsleiter C-Lizenz (2017)
  • Pilates & Yoga (2016)
  • Zumba® Fitness (2012)

Ich bin Alica und wohne mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen in Mettendorf.

Bereits in jungen Jahren entwickelte sich meine Begeisterung für körperliche Bewegung und das Tanzen. Mein ausgeprägtes Interesse bestimmten meinen Alltag so sehr, dass ich mit 17 Jahren begann, diese Leidenschaft als Fitnesstrainerin auszuleben.

Seither unterrichtete ich diverse Fitnesskurse in den Sparten Aerobic, Step-Aerobic, Zumba, Kindertanz, BBP, Rückenfit, Pilates und Ganzkörperworkout.

Es ist für mich eine Berufung, Menschen bei der Erreichung ihrer sportlichen Ziele zu unterstützen und sie mit meinem Spirit dabei zu motivieren. Umso mehr freue ich mich, auch Nataschas Team künftig im Bereich Firmenfitness unterstützen zu dürfen.

 

 

Katia Stocklausen von Hoyer

Katia Stocklausen von Hoyer

Kurstrainerin

 

  • Übungsleiter Rehasport Bereich Orthopäde (2015)
  • Übungsleiter C-Lizenz (2008)

Ich bin Katia, 53 Jahre alt, lebe mit meinem Mann und zwei Söhnen in Münschecker, Luxemburg. Hauptberuflich arbeite ich als Sekretärin in einer Arztpraxis und bin ehrenamtlich beim DRK als Ausbilderin für Rettungshunde tätig.

Angespornt durch meine Söhne habe ich 2008 meine Lizenz für den Übungsleiter C in Breiten- und Freitzeitsport gemacht und einige Jahre Kinderturnen in Trier und Igel geleitet. Von 2010 bis 2022 war ich Trainerin für Bambini- Karate und Fitness in Echternach und Rosport, Luxemburg. Im Jahr 2015 habe ich mich weitergebildet und die Lizenz für Rehabilitationssport im Bereich Orthopäde gemacht.

Mein Herz schlägt für den RehaSport und daher freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Natascha für Bewegungsfreiheit in Luxemburg.

 

 

 

Schwimm-Team:

Chiara Bermes

Chiara Bermes

Schwimmtrainerin

 

  • Rettungsschwimmer Silber (2021)
  • Rettungsschwimmer Bronze (2017)

 

In meiner Freizeit schwimme ich in der DLRG Echternacherbrück/Irrel und nehme regelmäßig an Wettkämpfen teil. Außerdem gebe ich dort Schwimmtraining für Kinder, sodass ich schon viel Erfahrung sammeln konnte.

Ich freue mich sehr, nun Teil des Bewegungsfreiheit-Teams zu sein und als Schwimmtrainerin die Kinder im Schwimmen zu unterrichten.

 

 

 

Mara Ewen

Mara Ewen

Schwimmtrainerin

 

  • Rettungsschwimmer Silber (2018)
  • Rettungsschwimmer Bronze (2017)
  • Juniorrettungsschwimmer (2013)

 

Ich bin Mara und studiere seit Oktober 2022 Grundschullehramt in Trier.

In meiner Freizeit tanze und schwimme ich sehr gerne. Beim TV Bitburg bin ich schon seit dem Jahr 2008 aktiv und habe dort 2016 angefangen als Trainerin für Nichtschwimmer- und Fortsetzungskurse mitzuwirken.

Die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr viel Spaß.

Ich freue mich darauf bei Bewegungsfreiheit den Kindern die Freude am Schwimmen näher zu bringen.

 

 

Jan-Michael Heinz

Jan-Michael Heinz

Schwimmtrainer

 

  • Rettungsschwimmer Gold (2022)
  • Rettungsschwimmer Silber (2018)
  • Rettungsschwimmer Bronze (2017)

 

Ich bin Jan-Michael und besuche zurzeit die 13. Klasse des St.-Willibrord-Gymnasiums in Bitburg.

 

Das Schwimmen habe ich vor 12 Jahren für mich entdeckt. Inzwischen schwimme ich beim DLRG und Turnverein und bin bei beiden, sowie bei Bewegungsfreiheit als Trainer aktiv.

 

Es ist immer eine Freude Kindern das Schwimmen beizubringen und zu sehen, wie sie sich weiterentwickeln und Fortschritte machen.

 

 

Jennifer Mulbach (Jenni)

Jennifer Mulbach (Jenni)

Kurstrainerin

 

  • Babyschwimmtrainerin (2022)
  • Workout Trainer (2022)
  • Zumba Instructor (2020)

Ich bin Jenni, 29 Jahre alt, Mama von zwei Kindern und freue mich gemeinsam mit euch sportlich zu sein!

Ich spiele leidenschaftlich gerne Trompete, denn durch und mit Musik wird alles leichter. Bereits im Kindesalter tanzte ich gerne in verschiedenen Tanzgruppen, denn Bewegung zu mitreißenden Rhythmen tut dem Körper gut! So machte ich 2020 meinen Zumba Instructor, um andere Musik- und Sportbegeisterte in den Bann der lateinamerikanischen Rhythmen zu ziehen.

2022 erweiterte ich mein Wissen durch den Workout Trainer. Dieser bildet den perfekten Grundstock, um Bauch, Beine und Po zu straffen und fit zu bleiben!

Ich freue mich sehr nun ein Teil von Bewegungsfreiheit zu sein und meine Leidenschaft mit euch teilen zu können! Lasst uns gemeinsam schwitzen, vom stressigen Alltag abschalten und unseren Körper formen. Ganz nach dem Motto:

„Leben ist Bewegung“ Moshé Feldenkrais

Christine Offer

Christine Offer

Babyschwimmtrainerin

 

  • Babyschwimmtrainerin (2022)

Ich bin Christine, 38 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn mit dem ich seit er 3 Monate alt ist das Babyschwimmen bei Bewegungsfreiheit besuche.

Dadurch hat sich jetzt auch die Gelegenheit geboten ein Teil vom Bewegungsfreiheit-Team zu werden.

 

Hauptberuflich bin ich Bankkauffrau und sitze hauptsächlich am PC.

Aus diesem Grund freue ich mich mit Schwimmen, Inliner fahren und Kursen bei Bewegungsfreiheit einen sportlichen Ausgleich zum Büroalltag zu haben.

 

Ich freue mich drauf bei Bewegungsfreiheit den Babys die Freude am Wasser näher zu bringen.

 

 

Sabrina Pütz

Sabrina Pütz

Schwimmtrainerin

  • Babyschwimmtrainerin (2021)
  • Psychomotorik im U3 Bereich (2021)
  • Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetriebe (2020)
  • Ausbilder Rettungsschwimmen (2016)
  • Fachkraft für Frühpädagogik (2016)
  • Ausbilder Schwimmen (2014)
  • Ausbildung zur Erzieherin (2012)
  • Lizenz zum Kleinkinderschwimmen (2011)
  • Sportassistent (2008)
  • Rettungsschwimmer Gold (2008)
  • Rettungsschwimmer Silber (2006)
  • Rettungsschwimmer Bronze (2004)

Im Alter von 5 Jahren bin ich dem Schwimmverein beigetreten. Dort habe ich als Kind Abzeichen absolviert und im Alter von 14 Jahren begonnen in der Ausbildung mitzuhelfen.

Seitdem gebe ich Kurse im Bereich des Anfängerschwimmens bis hin zum Rettungsschwimmer.

Nachdem ich 12 Jahre als Rettungsschwimmerin im Freibadbetrieb tätig war, habe ich eine Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetriebe gemacht. Mit Freude übe ich diesen Beruf während der Sommersaison aus.

Hauptberuflich arbeite ich in einer Krippe mit Kindern von 6 Monaten bis drei Jahren. Da mir die Arbeit mit dieser Altersgruppe, sowie mit den Eltern, sehr viel Freude bereitet, habe ich mich dazu entschlossen, auch im Bereich des Babyschwimmens tätig zu werden.

 

Leonie Thurn

Leonie Thurn

Schwimmtrainerin

  • Rettungsschwimmer Silber (2022)
  • Rettungsschwimmer Bronze (2021)

 

Ich bin Leonie Thurn, 17 Jahre alt und besuche die 12. Klasse der St. Matthias Schule in Bitburg.

 

Als ich 5 war habe ich mit dem schwimmen angefangen und vor 6 Jahren bin ich zum DLRG Echternacherbrück/Irrel gewechselt.

 

Ich freue mich darauf den Kindern das schwimmen beizubringen und Teil des Teams zu sein.