Unser Team

 

Sport-Team:

 

Natascha Gillenkirch

Natascha Gillenkirch

Inhaberin Bewegungsfreiheit

  • Rettungsschwimmer silber (Juli 2021)
  • Penalty Box Trainer (März 2021)
  • MamaWORKOUT-Outdoor-Kurse mit Buggy (November 2020)
  • Pränataltrainerin nach dem MamaWORKOUT-Konzept (Oktober 2020)
  • Postnataltrainerin nach dem MamaWORKOUT-Konzept (Oktober 2020)
  • Jumping Fitness Instructor (November 2018)
  • Babyschwimmtrainerin (Mai 2017)
  • Aqua Jumper Workshop (März 2017)
  • Aquarider Trainer (März 2017)
  • Indoor Cycling Premium Level Coach by Color (November 2016)
  • Ausbildung zur EMS-Trainerin (Oktober 2015)
  • Kursleiterin für Senioren (November 2013)
  • Athletiktrainerin (Oktober 2013)
  • Bachelor of Arts in Gesundheitsmanagement (2012)
  • Ausdauer und Indoor Cycling (November 2011)

Nach meinem im Jahr 2012 erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium in Gesundheitsmanagment war ich als Gesundheits- und Fitnesstrainerin im Bereich Trainingsfläche, EMS- und Personaltraining und als Kurstrainerin für viele Gruppenkurse und auch Babyschwimmen tätig. Nebenbei habe ich bis vor meiner Schwangerschaft beim FC Bitburg Fußball gespielt. Nach einer schweren Fußballverletzung im Sprunggelenk mit Operation im Jahr 2014 und durch die Geburt meines Sohnes Lio im Mai 2018 habe ich am eigenen Körper erfahren, wie es ist von vorne anzufangen. Mit Ehrgeiz, Disziplin und der Überwindung des inneren Schweinehundes, konnte ich es schaffen wieder fit zu werden und die überschüssigen Kilos zu verlieren. Meine bisherigen beruflichen und auch privaten Erfahrungen und zahlreiche Fort- und Weiterbildungen bilden die Basis von Bewegungsfreiheit.

Edith Kauth

Edith Kauth

Kurstrainerin

 

  • Detox Pilates (2022)
  • Piloxing (2019)
  • Entspannungstrainerin (2019)
  • Faszien-Training (2018)
  • Pilatestrainerin (2017)

Sport war schon immer etwas ganz Besonders für mich.                                                                                      Als Schülerin war ich in der DLRG und auf Schwimmmeisterschaften vertreten und später während meiner Ausbildung als Zahnmedizinische-Fachangestellte weckte Kung Fu mein Interesse und neben 3x wöchentlichen Training und Wettkämpfen fing ich auch an zu laufen.

Ich heiratete und bekam 2 Töchter, während dieser Zeit kam der Sport etwas kurz. Als meine beiden Töchter etwas größer waren, nahm ich an Aerobic teil und ging wieder regelmäßig laufen. Um meine Beckenbodenmuskulatur nach den Schwangerschaften wieder aufzubauen, meldete ich mich in einem Pilates Kurs an.

Dieser machte mir sehr viel Spaß und gab mir ein positives Gefühl, weshalb ich beschloss eine Ausbildung zur Pilates-Trainerin zu machen.

Sport ist meine Leidenschaft und es macht mir sehr viel Spaß meie Kursteilnehmer zu motivieren und ihnen ebenfall ein positives Gefühl zu vermitteln.

 

Julia Kuhn (Jules)

Julia Kuhn (Jules)

Kurstrainerin

  • Hiit the Beat by Breakletics (2021)
  • Fitness Instruktorin C-Lizenz (2020)
  • Group Fitness Instruktorin B-Lizenz (2020)
  • Generation POUND® Trainerin (2019)
  • POUND® Trainerin (2018)

2018 habe ich mit dem Gedanken „Warum nicht?“ meine Ausbildung zur Pound® Trainerin absolviert. Nachdem ich darin die ersten Erfahrungen als Kurstrainerin sammeln durfte, wuchs mein Wunsch immer mehr und mehr mich nebenberuflich als Fitnesstrainerin weiterzuentwickeln. Ich finde, für jeden ist etwas in der großen Sportwelt dabei, bei dem er oder sie sich mit Spaß und Freude bewegen kann. Mich motivieren besonders Fitnessformate, die von der Musik getragen werden und man dabei schon fast vergisst, dass es sich um ein Workout handelt. POUND® ist ein tolles Konzept, was beides vereint und was für jeden gemacht ist – any body and anybody.

Ich freue mich sehr über die Zukunft und die Zusammenarbeit mit Bewegungsfreiheit, da ich meine Leidenschaft für Sport, Fitness, Bewegung sehr gerne weitergebe und andere Menschen damit begeistern möchte.

Eva König

Eva König

Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau

  • SwimCoach to go© (September 2022)

In bin Eva, 17 Jahre alt und abolviere die Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau.

 

Da ich sehr viel Spaß daran habe mit Menschen zusammenzuarbeiten und ihnen zu helfen, habe ich mich nach dem Praktikum bei Bewegungsfreiheit dazu entschieden diesen  Beruf auszuüben.

 

Ab sofort unterstütze ich die Trainer bei den Schwimmkursen und ihr werdet mich beim EMS- und Personaltraining und in den Gruppenkursen sehen.

    Jennifer Mulbach (Jenni)

    Jennifer Mulbach (Jenni)

    Kurstrainerin

     

    • Babyschwimmtrainerin (2022)
    • Workout Trainer (2022)
    • Zumba Instructor (2020)

    Ich bin Jenni, 29 Jahre alt, Mama von zwei Kindern und freue mich gemeinsam mit euch sportlich zu sein!

    Ich spiele leidenschaftlich gerne Trompete, denn durch und mit Musik wird alles leichter. Bereits im Kindesalter tanzte ich gerne in verschiedenen Tanzgruppen, denn Bewegung zu mitreißenden Rhythmen tut dem Körper gut! So machte ich 2020 meinen Zumba Instructor, um andere Musik- und Sportbegeisterte in den Bann der lateinamerikanischen Rhythmen zu ziehen.

    2022 erweiterte ich mein Wissen durch den Workout Trainer. Dieser bildet den perfekten Grundstock, um Bauch, Beine und Po zu straffen und fit zu bleiben!

    Ich freue mich sehr nun ein Teil von Bewegungsfreiheit zu sein und meine Leidenschaft mit euch teilen zu können! Lasst uns gemeinsam schwitzen, vom stressigen Alltag abschalten und unseren Körper formen. Ganz nach dem Motto:

    „Leben ist Bewegung“ Moshé Feldenkrais

    Christina Niehl (Tina)

    Christina Niehl (Tina)

    Kurstrainerin

     

    • Strong Nation™ Instructor (2020)

    Ich bin Tina, 29 Jahre alt, lebe mit meinem Mann in Speicher und arbeite hauptberuflich als Lehrerin. Sowohl bei meiner Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in der Schule als auch in meiner Freizeit spielen Tanz und Sport eine wichtige Rolle. Deshalb schätze ich mich sehr glücklich das Tanzen, das mich seit Kindheitstagen in Form von Ballett und Jazzdance begleitet, in Form einer Tanz-AG an meiner Schule auszuleben. Neben der Passion „Tanz“ faszinieren mich Workouts, die von mitreißender Musik begleitet werden und alles von einem abverlangen. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, das Workout „Strong Nation“ nicht nur als begeisterte Sportlerin, sondern auch als Trainerin auszuführen und habe demzufolge im August 2020 meinen Schein zum „Strong Nation™ Instructor“ in Dortmund absolviert. Im Anschluss daran führte ich dieses Workout auch in die AG-Landschaft unserer Schule ein.

    Ich freue mich sehr, dass Natascha mir durch die Aufnahme ins Team von „Bewegungsfreiheit“ die Möglichkeit gibt, meine Begeisterung für Strong Nation mit euch zu teilen. Deshalb kann ich es kaum erwarten, mit euch gemeinsam zu powern und zu schwitzen. Lasst uns gemeinsam dem Alltag entfliehen und in eine Welt abtauchen, in der nur der Beat zählt!

    Alica Schulze

    Alica Schulze

    Kurstrainerin

     

    • Übungsleiter C-Lizenz (2017)
    • Pilates & Yoga (2016)
    • Zumba® Fitness (2012)

    Ich bin Alica, 28 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unserem Sohn in Mettendorf.

    Bereits in jungen Jahren entwickelte sich meine Begeisterung für körperliche Bewegung und das Tanzen. Mein ausgeprägtes Interesse bestimmten meinen Alltag so sehr, dass ich mit 17 Jahren begann, diese Leidenschaft als Fitnesstrainerin auszuleben.

    Seither unterrichtete ich diverse Fitnesskurse in den Sparten Aerobic, Step-Aerobic, Zumba, Kindertanz, BBP, Rückenfit, Pilates und Ganzkörperworkout.

    Es ist für mich eine Berufung, Menschen bei der Erreichung ihrer sportlichen Ziele zu unterstützen und sie mit meinem Spirit dabei zu motivieren. Umso mehr freue ich mich, auch Nataschas Team künftig im Bereich Firmenfitness unterstützen zu dürfen.

     

    Katia Stocklausen von Hoyer

    Katia Stocklausen von Hoyer

    Kurstrainerin

     

    • Übungsleiter Rehasport Bereich Orthopäde (2015)
    • Übungsleiter C-Lizenz (2008)

    Ich bin Katia, 52 Jahre alt, lebe mit meinem Mann und zwei Söhnen in Münschecker, Luxemburg. Hauptberuflich arbeite ich als Sekretärin in einer Arztpraxis und bin ehrenamtlich beim DRK als Ausbilderin für Rettungshunde tätig.

    Angespornt durch meine Söhne habe ich 2008 meine Lizenz für den Übungsleiter C in Breiten- und Freitzeitsport gemacht und einige Jahre Kinderturnen in Trier und Igel geleitet. Von 2010 bis 2022 war ich Trainerin für Bambini- Karate und Fitness in Echternach und Rosport, Luxemburg. Im Jahr 2015 habe ich mich weitergebildet und die Lizenz für Rehabilitationssport im Bereich Orthopäde gemacht.

    Mein Herz schlägt für den RehaSport und daher freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Natascha für Bewegungsfreiheit in Luxemburg.

    Schwimm-Team:

    Chiara Bermes

    Chiara Bermes

    Schwimmtrainerin

     

    • Rettungsschwimmer Silber (2021)
    • Rettungsschwimmer Bronze (2017)

     

    Mein Name ist Chiara Bermes, ich bin 17 Jahre alt und besuche derzeit die 12. Klasse am St. Willibrord Gymnasium in Bitburg.

    In meiner Freizeit schwimme ich in der DLRG Echternacherbrück/Irrel und nehme regelmäßig an Wettkämpfen teil. Außerdem gebe ich dort Schwimmtraining für Kinder, sodass ich schon viel Erfahrung sammeln konnte.

    Ich freue mich sehr, nun Teil des Bewegungsfreiheit-Teams zu sein und als Schwimmtrainerin die Kinder im Schwimmen zu unterrichten.

    Jan-Michael Heinz

    Jan-Michael Heinz

    Schwimmtrainer

     

    • Rettungsschwimmer Gold (2022)
    • Rettungsschwimmer Silber (2018)
    • Rettungsschwimmer Bronze (2017)

     

    Ich bin Jan-Michael und besuche zurzeit die 12. Klasse des St.-Willibrord-Gymnasiums in Bitburg.

     

    Das Schwimmen habe ich vor 12 Jahren für mich entdeckt. Inzwischen schwimme ich beim DLRG und Turnverein und bin bei beiden, sowie bei Bewegungsfreiheit als Trainer aktiv.

     

    Es ist immer eine Freude Kindern das Schwimmen beizubringen und zu sehen, wie sie sich weiterentwickeln und Fortschritte machen.

    Anastasia Lehmann

    Anastasia Lehmann

    Schwimmtrainerin

     

    • Rettungsschwimmer silber (2021)

    Ich bin Anastasia, bin 18 Jahre alt und besuche zurzeit die 13. Klasse des St. Willibrord-Gymnasiums in Bitburg.

    Seit über 11 Jahren schwimme ich im TV Bitburg und seit Ende 2021 kann ich bei TV Bitburg, als auch nun bei Bewegungsfreiheit Kindern das Schwimmen beibringen und sie dafür begeistern.

    Es macht mich glücklich zu sehen, was für eine Entwicklung die Kinder bei Nichtschwimmer-, als auch Fortsetzungskursen machen und wie viel Freude die Kinder selbst dabei haben.

    Aus diesem Grund bin ich froh neben der Schule die Möglichkeit zu haben bei Bewegungsfreiheit als Trainerin mitwirken zu dürfen.

     

    Christine Offer

    Christine Offer

    Babyschwimmtrainerin

     

    • Babyschwimmtrainerin (2022)

    Ich bin Christine, 37 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn mit dem ich seit er 3 Monate alt ist das Babyschwimmen bei Bewegungsfreiheit besuche.

    Dadurch hat sich jetzt auch die Gelegenheit geboten ein Teil vom Bewegungsfreiheit-Team zu werden.

     

    Hauptberuflich bin ich Bankkauffrau und sitze hauptsächlich am PC.

    Aus diesem Grund freue ich mich mit Schwimmen, Inliner fahren und Kursen bei Bewegungsfreiheit einen sportlichen Ausgleich zum Büroalltag zu haben.

     

    Ich freue mich drauf bei Bewegungsfreiheit den Babys die Freude am Wasser näher zu bringen.

    Sabrina Pütz

    Sabrina Pütz

    Schwimmtrainerin

    • Babyschwimmtrainerin (2021)
    • Psychomotorik im U3 Bereich (2021)
    • Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetriebe (2020)
    • Ausbilder Rettungsschwimmen (2016)
    • Fachkraft für Frühpädagogik (2016)
    • Ausbilder Schwimmen (2014)
    • Ausbildung zur Erzieherin (2012)
    • Lizenz zum Kleinkinderschwimmen (2011)
    • Sportassistent (2008)
    • Rettungsschwimmer Gold (2008)
    • Rettungsschwimmer Silber (2006)
    • Rettungsschwimmer Bronze (2004)

    Im Alter von 5 Jahren bin ich dem Schwimmverein beigetreten. Dort habe ich als Kind Abzeichen absolviert und im Alter von 14 Jahren begonnen in der Ausbildung mitzuhelfen.

    Seitdem gebe ich Kurse im Bereich des Anfängerschwimmens bis hin zum Rettungsschwimmer.

    Nachdem ich 12 Jahre als Rettungsschwimmerin im Freibadbetrieb tätig war, habe ich eine Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetriebe gemacht. Mit Freude übe ich diesen Beruf während der Sommersaison aus.

    Hauptberuflich arbeite ich in einer Krippe mit Kindern von 6 Monaten bis drei Jahren. Da mir die Arbeit mit dieser Altersgruppe, sowie mit den Eltern, sehr viel Freude bereitet, habe ich mich dazu entschlossen, auch im Bereich des Babyschwimmens tätig zu werden.

     

    Leonie Thurn

    Leonie Thurn

    Schwimmtrainerin

    • Rettungsschwimmer Silber (2022)
    • Rettungsschwimmer Bronze (2021)

     

    Ich bin Leonie Thurn, 16 Jahre alt und besuche die 11. Klasse der St. Matthias Schule in Bitburg.

     

    Als ich 5 war habe ich mit dem schwimmen angefangen und vor 6 Jahren bin ich zum DLRG Echternacherbrück/Irrel gewechselt.

     

    Ich freue mich darauf den Kindern das schwimmen beizubringen und Teil des Teams zu sein.