Unser Team

 

Sport-Team:

 

Natascha Gillenkirch

Natascha Gillenkirch

Inhaberin Bewegungsfreiheit

  • Rettungsschwimmer silber (Juli 2021)
  • Penalty Box Trainer (März 2021)
  • MamaWORKOUT-Outdoor-Kurse mit Buggy (November 2020)
  • Pränataltrainerin nach dem MamaWORKOUT-Konzept (Oktober 2020)
  • Postnataltrainerin nach dem MamaWORKOUT-Konzept (Oktober 2020)
  • Jumping Fitness Instructor (November 2018)
  • Babyschwimmtrainerin (Mai 2017)
  • Aqua Jumper Workshop (März 2017)
  • Aquarider Trainer (März 2017)
  • Indoor Cycling Premium Level Coach by Color (November 2016)
  • Ausbildung zur EMS-Trainerin (Oktober 2015)
  • Kursleiterin für Senioren (November 2013)
  • Athletiktrainerin (Oktober 2013)
  • Bachelor of Arts in Gesundheitsmanagement (2012)
  • Ausdauer und Indoor Cycling (November 2011)

Nach meinem im Jahr 2012 erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium in Gesundheitsmanagment war ich als Gesundheits- und Fitnesstrainerin im Bereich Trainingsfläche, EMS- und Personaltraining und als Kurstrainerin für viele Gruppenkurse und auch Babyschwimmen tätig. Nebenbei habe ich bis vor meiner Schwangerschaft beim FC Bitburg Fußball gespielt. Nach einer schweren Fußballverletzung im Sprunggelenk mit Operation im Jahr 2014 und durch die Geburt meines Sohnes Lio im Mai 2018 habe ich am eigenen Körper erfahren, wie es ist von vorne anzufangen. Mit Ehrgeiz, Disziplin und der Überwindung des inneren Schweinehundes, konnte ich es schaffen wieder fit zu werden und die überschüssigen Kilos zu verlieren. Meine bisherigen beruflichen und auch privaten Erfahrungen und zahlreiche Fort- und Weiterbildungen bilden die Basis von Bewegungsfreiheit.

Julia Kuhn (Jules)

Julia Kuhn (Jules)

Kurstrainerin

  • Hiit the Beat by Breakletics (2021)
  • Fitness Instruktorin C-Lizenz (2020)
  • Group Fitness Instruktorin B-Lizenz (2020)
  • Generation POUND® Trainerin (2019)
  • POUND® Trainerin (2018)

2018 habe ich mit dem Gedanken „Warum nicht?“ meine Ausbildung zur Pound® Trainerin absolviert. Nachdem ich darin die ersten Erfahrungen als Kurstrainerin sammeln durfte, wuchs mein Wunsch immer mehr und mehr mich nebenberuflich als Fitnesstrainerin weiterzuentwickeln. Ich finde, für jeden ist etwas in der großen Sportwelt dabei, bei dem er oder sie sich mit Spaß und Freude bewegen kann. Mich motivieren besonders Fitnessformate, die von der Musik getragen werden und man dabei schon fast vergisst, dass es sich um ein Workout handelt. POUND® ist ein tolles Konzept, was beides vereint und was für jeden gemacht ist – any body and anybody.

Ich freue mich sehr über die Zukunft und die Zusammenarbeit mit Bewegungsfreiheit, da ich meine Leidenschaft für Sport, Fitness, Bewegung sehr gerne weitergebe und andere Menschen damit begeistern möchte.

 

Christina Niehl (Tina)

Christina Niehl (Tina)

Kurstrainerin

 

  • Strong Nation™ Instructor (2020)

Ich bin Tina, 29 Jahre alt, lebe mit meinem Mann in Speicher und arbeite hauptberuflich als Lehrerin. Sowohl bei meiner Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in der Schule als auch in meiner Freizeit spielen Tanz und Sport eine wichtige Rolle. Deshalb schätze ich mich sehr glücklich das Tanzen, das mich seit Kindheitstagen in Form von Ballett und Jazzdance begleitet, in Form einer Tanz-AG an meiner Schule auszuleben. Neben der Passion „Tanz“ faszinieren mich Workouts, die von mitreißender Musik begleitet werden und alles von einem abverlangen. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, das Workout „Strong Nation“ nicht nur als begeisterte Sportlerin, sondern auch als Trainerin auszuführen und habe demzufolge im August 2020 meinen Schein zum „Strong Nation™ Instructor“ in Dortmund absolviert. Im Anschluss daran führte ich dieses Workout auch in die AG-Landschaft unserer Schule ein.

Ich freue mich sehr, dass Natascha mir durch die Aufnahme ins Team von „Bewegungsfreiheit“ die Möglichkeit gibt, meine Begeisterung für Strong Nation mit euch zu teilen. Deshalb kann ich es kaum erwarten, mit euch gemeinsam zu powern und zu schwitzen. Lasst uns gemeinsam dem Alltag entfliehen und in eine Welt abtauchen, in der nur der Beat zählt!

Alica Schulze

Alica Schulze

Kurstrainerin

 

  • Übungsleiter C-Lizenz (2017)
  • Pilates & Yoga (2016)
  • Zumba® Fitness (2012)

 

Schwimm-Team:

 

Sophia Baatz

Sophia Baatz

Schwimmtrainern und Kurstrainerin

  • Pound®️ Trainerin (2021)
  • Generation Pound®️ Trainerin (2021)
  • Rettungsschwimmer Silber (2019)
  • Rettungsschwimmer Bronze (2016)
  • Junior Rettungsschwimmer (2012)

Ich bin Sophia, 21 Jahre alt und mache gerade meine Ausbildung zur Erzieherin. Mir macht es unglaublich viel Spaß mit Menschen zusammenzuarbeiten und meine privaten Interessen mit meiner Arbeit zu verknüpfen. Dazu gehören zum Beispiel Schwimmen, Tanzen und auch Pound®️.

Seit 2008 bin ich selber Mitglied in der DLRG Oberweis und habe dort auch mein Rettungschwimmabzeichen absolviert. 2014  habe ich dann damit begonnen, beim Schwimmtraining für das Abzeichen „Bronze“ als Trainerassistentin mitzuwirken — bis heute.

In dieser Zeit war es mir möglich vielerlei Erfahrungen zu sammeln und die Abläufe eines guten Schwimmtrainings kennenzulernen. Außerdem bin ich seit 2018 als Badeaufsicht im Dorinthotel in Biersdorf am See tätig.

Neben dem Schwimmen bin ich seit Anfang 2021 auch Trainerin von Pound®️.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Bewegungsfreiheit und vor allem darauf, euch durch meine Kurse kennenzulernen.

Mara Ewen

Mara Ewen

Schwimmtrainern

 

  • Rettungsschwimmer Silber (2018)
  • Rettungsschwimmer Bronze (2017)
  • Juniorrettungsschwimmer (2013)

Ich bin Mara, 18 Jahre alt und besuche zurzeit die 13. Klasse des St. Willibrord Gymnasium in Bitburg. Nach meinem Abitur möchte ich gerne Grundschullehramt studieren.

Neben der Schule tanze und schwimme ich sehr gerne. Beim TV Bitburg bin ich schon seit 12 Jahren und habe dort vor 4 Jahren angefangen als Trainerin für Nichtschwimmer- und Fortsetzungskurse selbst mitzuwirken.

Die Arbeit mit den Kindern hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und mich bei meinem Vorhaben Grundschullehramt zu studieren bestätigt.

Ich freue mich darauf bei Bewegungsfreiheit den Kindern die Freude am Schwimmen näher zu bringen.

Carolin Hankes

Carolin Hankes

Schwimmtrainern

 

  • Rettungsschwimmer Silber (2018)
  • Rettungsschwimmer Bronze (2017)
  • Juniorrettungsschwimmer (2013)

 

Ich bin Carolin, 18 Jahre alt und besuche zur Zeit die 13. Klasse am St.-Willibrord Gymnasium in Bitburg. Nach meinem Abitur möchte ich gerne Psychologie studieren.

Schon seit ich selbst schwimmen gelernt habe, habe ich regelmäßig Schwimmkurse besucht und vor 8 Jahren mit dem Schwimmtraining begonnen.

Seit 4 Jahren betreue ich Anfängerschwimmkurse für Kinder und habe bis heute viel Spaß dabei.

Robert Lehmann

Robert Lehmann

Schwimmtrainer

 

  • Rettungsschwimmer silber (2018)

Mein Name ist Robert und ich bin 18 Jahre alt. Zurzeit besuche ich die 13. Klasse des St.-Willibrord Gymnasiums in Bitburg.

Nach meinem Abitur möchte ich gerne ein Mathematikstudium mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsmathematik beginnen.

Ich schwimme seit ungefähr 10 Jahren beim TV Bitburg und leite dort seit drei Jahren sowohl Nichtschwimmer- als auch Fortgeschrittenenkurse.

Ich habe schon immer Freunde am Schwimmen gehabt und bin mehr als glücklich seit drei Jahren Kinder bis hin ins Jugendalter trainieren zu dürfen.

 

Ernährung:

 

Jürgen Greis

Jürgen Greis

Ernährungsberatung in Kooperation mit Fit-Konzept

 

  • Faszientrainer
  • Master-Ausbildung Myofasziales Taping und Faszien Integration
  • Entspannungstrainer
  • Cardiotrainer
  • Trainer für Stressmanagement
  • Gesundheitscoach
  • Trainer für Gewichtsmanagement
  • Sporternährung
  • Lebensmittelheilkunde & Lebensmittelmanagement
  • Ernährungstrainer B-Lizenz

Ich bin 48 Jahre jung und Geschäftsführer von Fit-Konzept – Physiotherapie – Ernährung – Gesundheitstraining in Tawern.

Ich kenne Natascha durch unsere frühere berufliche Laufbahn und freue mich sehr über die erneute Zusammenarbeit.

Neben der Ernährung habe ich mich auf den Bereich Myofasziale Behandlung spezialisiert.